Die Blutwurst der Metzgerei Gubler

Die Blutwurst der Metzgerei Gubler

25. September 2018 0 Von Jenny

Verträumt lief ich durch Winterthur, die Einkaufsliste bereit, ein leichtes Hungergefühl im Magen. Ganz unerwartet sprang mir das Schild mit den Wochenhits der Metzgerei Gubler ins Auge: Frische Blut- und Leberwürste. Rein in den Laden, eine Blutwurst und dazu Spätzli gekauft. Der ursprüngliche Plan für das Mittagessen war vergessen.

Die Blutwurst mit den drei Dritteln

Zurück im trauten Heim setzte ich eine Pfanne mit Wasser auf, legte die Blutwurst hinein und liess sie rund 20 Minuten sieden. Bei den Spätzli entschied ich mich, diese zu braten. Ja, ich weiss: Nicht die typische Metzgete-Kombination. Aber manchmal geniesse ich Narrenfreiheit 😉

Kurze Zeit Später lag die Wurst auf dem Teller, Besteck zu beiden Seiten, Platz genommen, Foto geschossen, angeschnitten.

Blutwurst und Spätzli auf dem Teller

Aus Erfahrung hatte ich mich für ein Steak-Messer entschieden. Gerade beim Rinderdarm mache ich mir und der Wurst den grösseren Gefallen. Entsprechend schön war der Schnitt, auch wenn die Wurst etwas aus der Pelle rutschen wollte. Aber in kompakter Form.

Ich genoss die ersten Bisse und zuerst fiel mir nichts auf. Auf den zweiten Biss fand ich die Wurst fettig. Hatte ich zu viel Butter an die Spätzli getan?

Fortan achtete ich penibel darauf, die Wurst von den Spätzli fernzuhalten, aber es schien nichts zu nützen. Sie war fade im Geschmack und ölig/fettig in der Konsistenz. Bis ich zur Mitte der Wurst kam. Ich hatte an einem der Enden begonnen zu essen, damit die Wurst schön warm bleibt. Nun, hier war die Wurst nicht mehr fettig und deutlich rassiger. Mit Freude ass ich weiter. Bis ich zum letzten Drittel der Wurst kam. Hier waren sie also, die Gewürze, welche im ersten Drittel gefehlt hatten.

Schade, die erste Blutwurst meiner Metzgete Saison hätte ich mir anders vorgestellt.

http://www.metzgereigubler.ch/
Datum: 21.09.2018

Meine Bewertung

Qualität: Metzgete BewertungMetzgete Bewertung
Preis/Leistung: Metzgete BewertungMetzgete BewertungMetzgete Bewertung
Total Bewertung: Metzgete BewertungMetzgete Bewertung
Werbeanzeigen