Posted on

Mitten im Kantonshauptort Sarnen findet sich das Hotel / Restaurant «Metzerä», ein historisches Haus. Über Treppenstufen und eine heimtückische Schwelle landet man von der Strasse unmittelbar mitten in der Gaststube. Ich war mit einer Delegation des VBL vor Ort, um die Metzgete der «Metzerä» zu geniessen und zu beurteilen.

An diesem Abend war an langen Tischen eng gestuhlt. Der Lärm der Gäste und der Musik erschlägt einem beinahe, man muss sich zuerst daran gewöhnen. Alte Gassenhauer und Schnulzen werden von einer Einmannband vorgetragen, mit Unterstützung durch Synthesizer und Sänger aus der Gästeschar. Das freundliche Personal hat alles im Griff, Bestnote. Sofort wird man mir Getränken versorgt.

Metzgete- Buffet

Man hat keine Wahl: es gibt nur Metzgete, vom Buffet. Mir gefällt dieses Konzept. Da gibt es natürlich Blut- und Leberwürste, im Kleinformat, aber immerhin so gross, dass man sie nicht mit einem Biss verschlingen kann. Erfreulich ist, dass neben dem obligaten Sauerkraut auch Dörrbohnen da sind.

Blut- und Leberwürste, Speck, Sauerkraut und weitere Leckereien.

Das Angebot an anderen Fleischprodukten ist gross: Bratwürste, verschiedene geräucherte Würste, Speck, Siedfleisch, Gnagi usw. Man wird beim Schöpfen bedient, so geht alles sehr zügig, die Warteschlangen bleiben kurz. Zuletzt kann man noch Bölleschweizi oder Meerrettichsauce darüber giessen. Leider waren die Teller kalt. Und: mir fehlten Öpfelstückli.

Qualität

Als Vorspeise wurde eine Bouillon mit Mark serviert, dazu knuspriges Ruchbrot. Sie war heiss und schmeckte ausgezeichnet. Die Blutwürstchen konnten mich überzeugen. Zwar eher schwach gewürzt, war die Konsistenz perfekt. Der Inhalt war stichfest und homogen. Die Leberwürste waren eher trocken, dadurch nicht schleimig, ich mag sie so. Allzu viel Leber war vermutlich nicht drin. Trotzdem: Note «gut». Auch mit den «Hödöpfeln», Kraut und Bohnen war ich zufrieden. Insgesamt: Note «gut plus»

Preis / Leistung

Zum Menu gehört in der «Metzerä» neben der Suppe und dem Buffet auch ein Dessert, Caramelcrème mit Rahm. Alles zusammen gibt es für weniger als fünfzig Franken. Ein günstiger Preis!

Wädi
Datum der Metzgete: 9.11.2024
hotel-metzgern.ch

Meine Bewertung

Angebot: 🐷🐷🐷🐷
Qualität: 🐷🐷🐷🐷
Service/Atmosphäre: 🐷🐷🐷🐷🐷
Preis/Leistung: 🐷🐷🐷🐷
Total Bewertung: 🐷🐷🐷🐷

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.