Posted on

Da spazierte ich letztens über unseren Quartiermarkt, in der Tasche bereits sämtliche Zutaten für das Abendessen, da springt sie mich aus dem Augenwinkel an: Die Blutwurst der Metzgerei Metzger. Wer so einen Namen hat, muss sein Handwerk ja verstehen, oder? Entsprechend schnell hatte ich mich zum Kauf entschieden und war bereit, die Wurst zu testen.

Konfektion & Schnitt

Die in den Kunstdarm gefüllte Wurst ist wunderschön gleichmässig und von der Grösse her eine gute Portion für einen erwachsenen Menschen. Rein also ins Wasserbad und warten, dass die Wurst verzehrfertig wird.

Nach rund 30 Minuten bei etwas über 80°C schien mir die Wurst verzehrfertig und ich verfrachtete sie auf meinen Teller. Nach einigen obligaten Bildern setzte ich das Messer an und war gespannt.

Beim ersten Schnitt trat nur sehr wenig Fett aus, zu meiner grossen Freude. Der Schnitt war sauber und die Wurst hatte einen wunderschönen Spiegel*. Perfekt also, für meine Blutwurst Schneidetechnik im Rädlistil.

Ein wunderschöner Schnitt bei der Blutwurst vom Metzger Metzger.

Und ich muss sagen, ich war begeistert von der Konsistenz der Wurst. Noch selten hatte ich eine solch homogene feine Masse erleben dürfen! Chapeau, lieber Metzger Metzger.

Geschmack

Bei solch einer Konsistenz und Schnittfestigkeit waren meine Erwartungen an den Geschmack sehr hoch. Entsprechend lange nahm ich mir Zeit für den ersten Bissen.

Da war samtiger Rahmgeschmack, etwas Zwiebel und einen kaum wahrnehmbaren Hauch von Pfeffer. Wie von der bereits sehr schönen und homogenen Wurstmasse zu erwarten, waren auch die Geschmäcker sehr ausgewogen und gut verteilt. Aber…

Wunderschön liegt sie auf dem Teller, die Blutwurst der Metzgerei Metzger.

Wo ich die Homogenität und feinheit der Masse schätzte, hätte ich mir beim Geschmack etwas mehr Power, etwas mehr Positionierung und etwas mehr Rassigkeit gewünscht. Die Wurst war lecker, keine Frage. Aber eher das, was mein Partner als “Anfängerwurst” betitelt. Eine Wurst ohne Ecken und Kanten, welche auch Nicht-Fans von Blutwürsten schmeckt.

Fazit

Alles in Allem ist die Blutwurst der Metzgerei Metzger eine sehr solide Wurst, welche auch das Herz von Nicht-Metzgetefans erwärmen kann. Von der sagenhaften Konsistenz schwärme ich noch heute und wer weiss, wann mich erneut eine der Würste aus dem Augenwinkel anspringt.

Persönlich hätte ich mir für die Wurst aber etwas mehr Charakter gewünscht. Zu perfekt ist eben auch nicht alles 😉

https://www.metzger-metzger.ch/
Datum: 6. November 2019

Meine Bewertung

Qualität:🐷🐷🐷🐷
Preis/Leistung:🐷🐷🐷🐷
Total Bewertung:🐷🐷🐷🐷

7 Replies to “Blutwurst im Test: Metzger Metzger”

  1. Zur Blutwurst vom Metzger Metzger: wir haben, ohne von deiner Verkostung zu wissen Jenny, gestern dieselbe Wurst verkostet und dazu noch seine Leberwurst. Ähnliche Ergebnisse mit aber klarer Aussage zum Positiven haben sich bei uns breit gemacht!
    Wir werden sicher wieder seine Würste genießen!! Der Betrieb zeichnet sich in der Wurstherstellung mit Kreativität sehr aus! Monatlich bringt er eine Neue die man auch im Abo erhalten kann. Was wir natürlich machen….
    Ein hervorragender Betrieb am Schweizer Wursthimmel!!
    Peter Bolliger
    Präsident VBL

  2. Guten Tag,
    ist dies eine Blutwurst, welche ohne Fleischzusätze sondern allein aus Blut, Milch/evtl. Rahm, Schweinefett, Zwiebeln und Gewürzen zubereitet wird? Dankeschön vorab.

      1. Dankeschön für die Antwort, Jenny. Konnte mich inzwischen ein wenig einlesen und fand heraus, dass sie wohl vor allem im Raum Schweiz eine sehr übliche Art der Zubereitung ist. Komme aus Berlin und kenne hier nämlich nur die Varianten auf Fleisch-/Schwartenbasis.

      2. Grüezi
        Dann kann ich einen Besuch in der Schweiz und an einer traditionellen Schweizer Metzgete nur empfehlen 🙂

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.