Metzgete Buffet Restaurant Kaufmann Alikon

Metzgete Buffet Restaurant Kaufmann Alikon

6. November 2015 1 Von Jenny

>Lecker war’s!

Dieses Jahr werden die Metzgeten vom VBL nicht mehr von einem Tafelmajor alleine organisiert, jedes Mitglied darf „seine“ Lieblingsmetzgete vorschlagen. Es verspricht, ein qualitativ sehr hochwertiges Jahr zu werden!

Halloween bedeutete für mich daher auch nicht Kürbisse und Süssigkeiten, sondern Blutwurst, Leberli und vieles mehr. Diese Tradition ist mir sowieso lieber 😉

Also machten zwei Kolleginen und ich uns auf ins Restaurant Kaufmann in Alikon zum Metzgete Buffet. Bei einem leckeren Ittinger wartend, schaute ich dem Aufbau des Buffets zu; und meine Augen wurden immer grösser! Was die Wirtsleute alles anschleppten! Kurz darauf durften ich mich auch aus der Nähe vom reichhaltigen Buffet überzeugen.

Aufgrund der vielen Leute liess ich die Vorspeise zuerst mal aus und füllte meinen Teller mit einer Blutwurst, Leberli, Rösti, Zwiebeln, einer Bratwurst und Zwiebelsauce. Die Leberli waren sehr würzig – mir etwas zu würzig da ich den klassischen Geschmack der Leberli mag. Bei der Bratwurst fand ich die Würze dafür hervorragend – vor allem in Kombination mit der Zwiebelsauce! Ebenfalls die Rösti, welche richtig kross war, genau nach meinem Geschmack!
Da die Blutwurst mein Liebling ist, kam sie zum Schluss. Der Schnitt war sehr sauber, allgemein war die Blutwurst schön fest und ich konnte sie problemlos mit der Gabel essen. Ich empfand sie als wunderbar würzig und die Oralhaptik stimmte für mich voll und ganz! Jedoch musste ich mir sagen lassen, dass dies direkt nach oder kombiniert mit den Leberli nicht so sei.

Oral-hä? Der VBL besucht nicht nur Metzgeten, vielmehr bewertet jedes anwesende Mitglied die Metzgete. Bewertungspunkte sind neben dem Schnitt, der Würze, der ??? auch die Munderotik respektive Oralhaptik. Was dies genau ist, beschreibt jedes Mitglied etwas anders. Für mich persönlich ist es der Freudenmoment, wenn der Bissen im Mund ankommt. Freudig überrascht? Erwartung erfüllt? Enttäuscht?

Salatteller mit Leberli - was für eine Vorspeise

Salatteller mit Leberli – was für eine Vorspeise

Eigentlich schon satt, konnte ich mir einen zweiten Gang an das Buffet doch nicht verwehren und entschied mich zu einem leichteren Teller. Mit Feldsalat, Ei, Leberli und Speckwürfeli fand ich die Vorspeisenkreation doch sehr gelungen.

Von Yana (danke nochmals für die Fotos), schnappte ich mir noch einen Bissen Leberwurst und etwas Zunge. Die Leberwurst war ohne Rosinen und sehr lecker (lustigerweise mag ich hier zu starken Lebergeschmack gar nicht). Die Zunge war würzig, hatte für mich aber kein Favoritenpotenzial.

Weils so lecker war

Weils so lecker war

In Gedanken immern noch bei der Blutwurst, musste ich doch nochmals den Teller füllen. Zumindest versuchte ich diesen Gang etwas leicht zu halten und nahm zu der Blutwurst und den Leberli nur noch Bohnen. Auch im zweiten Versuch konnten mich die Leberli nicht ganz, die Blutwurst dafür voll und ganz überzeugen. Und auch die Bohnen waren hervorragend – aber halt Beigemüse 😉

Trotz meinen drei Einsätzen am Buffet konnte ich bei weitem nicht das gesamte Angebot testen. Ausgelassen habe ich die Metzgerkotletts, Apfelstücke, Salzkartoffeln, Gnagi, Schwänzli, Öhrli, Saucisson, Schüblig und ev. Noch das Eine oder Andere.

Nach einer kurzen Verdauungszeit machte sich wieder emsiger Betrieb am Buffet bemerkbar. Die Gastleute bauten tatsächlich noch ein Dessertbuffet auf! Und wieder einmal bewahrheitete sich die Theorie eines zusätzlichen Dessert-Magens und ich gönnte mir noch etwas Caramel-Creme, Schokoladen-Mousse und Glacé.

Ich finde das Metzgeten-Buffet im Restaurant Kaufmann sehr empfehlenswert und für einen Preis von CHF 46.- ein hervorragendes Angebot. Der weite Weg hat sich für mich definitiv gelohnt!

http://www.kaufmann-alikon.ch/pages/aktuell.php
Datum: 31.10.2015, mit dem VBL

Meine Bewertung

Angebot: Metzgete BewertungMetzgete BewertungMetzgete BewertungMetzgete BewertungMetzgete Bewertung
Qualität: Metzgete BewertungMetzgete BewertungMetzgete BewertungMetzgete Bewertung
Service/Atmosphäre: Metzgete BewertungMetzgete BewertungMetzgete Bewertung
Preis/Leistung: Metzgete BewertungMetzgete BewertungMetzgete BewertungMetzgete BewertungMetzgete Bewertung
Total Bewertung: Metzgete BewertungMetzgete BewertungMetzgete BewertungMetzgete Bewertung
Werbeanzeigen