Die herbstliche Sauerei

Die herbstliche Sauerei

17. Januar 2016 0 Von Jenny

Im November hatte der Züricher Unterländer einen Online Beitrag zur Metzgeten veröffentlicht. Unter dem Titel „Alle Fakten zur herbstlichen Sauerei“ publizierte Nicole Döberli ein Glossar zum Fleischfest Metzgete.

Widersprechen muss ich Frau Döberli nur beim Buchstaben H. Der Metzgeten-Kalender zeigt nämlich, dass bis mindestens ende Februar noch viele Metzgeten stattfinden.

Ich mag dafür besonders den Buchstaben O – Oralhaptik 🙂

Oralhaptik ist ein Wort, das im Zusammenhang mit der Verkostung von Blutwürsten auftaucht. Es zählen nicht nur Aussehen und Geschmack, sondern auch das Gefühl, wenn die Wurstmasse zwischen Zunge und Gaumen zerdrückt wird.

Und auch der VBL hat seinen eigenen Buchstaben bekommen 🙂 Ein Hoch auf den Verein zur Förderung des Ansehens der Blut- und Leberwürste 🙂

Wer den Beitrag von Nicole Döberli noch lesen möchte, findet diesen unter:
http://www.zuonline.ch/blogs/leben/alle-fakten-zur-herbstlichen-sauerei/story/15555398

Werbeanzeigen