Blut- und Leberwurst im Test: Metzgerei Weiss

Blut- und Leberwurst im Test: Metzgerei Weiss

18. November 2020 0 Von VBL Mitglied

Die Metzgerei Weiss ist eine von wenigen unabhängigen Detaillisten für Fleischprodukte im Zürcher Säuliamt bzw. dem Bezirk Affoltern. Am 12.11.2020 habe ich da je eine Blut- und Leberwurst erstanden, am 13.11. zubereitet und degustiert. Sie haben Fr. 1.60 pro 100 Gramm gekostet (Vergleich Migros: Fr. 1.40).

Erfreulich: In den Läden der Metzgerei Weiss gibt es Blutwürste in ebenmässigen Rindsdärmen (eher für Warmduscher), oder in knorrigen Schweinsdärmen (siehe Bild). Die Leberwürste sind relativ gross, die beiden gekauften Würste wogen zusammen 644 g. Die Blutwürste sind einseitig mit Metallclip, auf der anderen Seite mit rot-weissem Schnüerli zugebunden und haben mir gefallen. Auf dem ersten Bild sind sie roh zu sehen.

Blutwurst und Leberwurst der Metzgerei Weiss

Mich hat es interessiert, ob die Blutwurst beim Brühen im heissen Wasser an Gewicht zunimmt oder abnimmt. Das Resultat war wenig spektakulär: sie hat 10 g abgenommen, viel weniger als ich beim anschliessenden Verzehr zugenommen habe.

Blutwurst im Test

Nun aber zur Degustation. Die Blutwurst hat mir sehr gut geschmeckt, der Schnitt war ausgezeichnet, es waren Spuren von Zwiebeln zu sehen, wie sein sollte. Fett floss keines aus der aufgeschnittenen Wurst, sie war dadurch etwas trocken und nach meinem Empfinden etwas stark gesalzen. Also: viel trinken!

Blutwurst von der Metzgerei Weiss mit ausgezeichnetem Schnitt

Leberwurst im Test

Auch die Leberwurst bekommt eine gute Note. Sie weist ein relativ grobes Fleischgemisch auf, ist gut gewürzt und nicht schleimig. Zweimal habe ich auf etwas kleines Knorpliges gebissen, sie war ebenfalls eher stark gesalzen, aber sonst einwandfrei.

Leberwurst von der Metzgerei Weiss

Wädi, VBL-Akademie, 2020

Datum des Tests: 13. November 2020
www.weiss-metzgerei.ch

Meine Bewertung

Qualität:🐷🐷🐷🐷
Preis/Leistung:🐷🐷🐷🐷
Total Bewertung:🐷🐷🐷🐷