Neuhof, Schönenberg ZH

Neuhof, Schönenberg ZH

1. März 2020 0 Von VBL Mitglied

Metzgete auf dem Bauernhof

Der Neuhof in Schönenberg ist ein stattlicher Landwirtschaftsbetrieb mit einer grösseren Event- Location, in der in der Wintersaison an Wochenenden Metzgeten angeboten werden. Der Betrieb umfasst Milch-wirtschaft und Schweineproduktion, mit Schwerpunkt auf Muttersauen. Eine eigene Metzgerei gehört da-zu. Diese beliefert auch das Restaurant Spreuermühle, welches vom VBL mit dem Vereinspreis 2019 geehrt wurde. Man konnte also gespannt sein. Die zahlreichen Gäste wurden vom Chef (Emil, er nennt sich „Hüttenwart“) persönlich begrüsst und über den Betrieb orientiert. Sehr zu loben sind seine Mitarbei-terinnen im Service: freundlich, flink und zuverlässig. Die Küche im Untergeschoss stemmte den Nach-schub für die wohl ca. 60 Gäste problemlos.

Das Angebot

Das Angebot am Buffet umfasste Würste, zarte saftige Rippli, Schwänzli, Gnagi etc. sowie hervorragende Dörrbohnen, für meinen Geschmack etwas lang gekochtes Sauerkraut (viele lieben es so), Salzhördöpfel, Rösti-Triangel und Öpfelmues. Alles vom Personal aus grossen Behältern mit grossen Kellen auf vorge-wärmte Teller grosszügig geschöpft, natürlich nach unseren individuellen Wünschen. Und nicht zu ver-gessen: vorgängig bzw. zum Apéro wurden uns Platten mit ausgezeichneter Rauchwurst und Käse auf die Tische gestellt. Alles im günstigen Buffetpreis inbegriffen.

Traditionelle Blutwürste

Der Inhalt der Leberwürste im Neuhof war fein gehackt und langweilig, Note 4.5. Ausgezeichnet dagegen die Blutwürste, welche an die gute alte Zeit erinnerten: Schweins-Krausdarm, Schnüerli zum Abbinden, Fett spritzt heraus beim Anschneiden (Globi weiss sich da zu helfen, siehe Bild), Zwiebeln und Gewürze sind sichtbar, glatter Schnittspiegel und stichfeste Struktur. Auch das Aroma konnte überzeugen. Einziger Kritikpunkt: zu viel Salz, wie auch bei den andere Fleischprodukten.

Selbst der gute Globi liebt eine leckere Blutwurst und weiss sich zu helfen, wenn diese etwas „spritzig“ sein sollte.

Datum der Metzgete: 22. Februar 2020
http://bauernhoffeste.ch/

Meine Bewertung

Angebot:iconProp_s.hdiconProp_s.hdiconProp_s.hdiconProp_s.hd
Qualität:iconProp_s.hdiconProp_s.hdiconProp_s.hdiconProp_s.hd
Service/Atmosphäre:iconProp_s.hdiconProp_s.hdiconProp_s.hdiconProp_s.hdiconProp_s.hd
Preis/Leistung:iconProp_s.hdiconProp_s.hdiconProp_s.hdiconProp_s.hdiconProp_s.hd
Total Bewertung:iconProp_s.hdiconProp_s.hdiconProp_s.hdiconProp_s.hd

Wädi, Rektor VBL-Akademie